News-Reader

Aktuelle Nachrichten

USA ? Joe Biden: Ein Dutzend Demokraten stellt sich gegen Präsidenten

Die Luft für Joe Biden wird dünner: Ein Dutzend Kongressmitglieder fordert den US-Präsidenten auf, sich von seiner Kandidatur zurückzuziehen. Darunter auch zwei Senatoren. Ein Abgeordneter schildert Erinnerungslücken.

USA: Donald Trump telefoniert mit Wolodymyr Selenskyj

Donald Trump geht als Favorit in die Wahl im November, so viel scheint klar. In der von den USA stark unterstützten Ukraine bereitet man sich offenbar schon auf eine weitere Amtszeit des Ex-Präsidenten vor.

Iran könnte in »ein oder zwei Wochen« spaltbares Material für Atomwaffen herstellen

Noch im Juni hatte die Internationale Atomenergiebehörde erklärt, dass Iran sein Atomprogramm ausbaue. Nun warnt US-Außenminister Blinken, die Theokratie habe zwar noch keine Atomwaffe entwickelt, aber die Lage sei »nicht gut«.

Israel kündigt Vergeltung für tödlichen Huthi-Angriff auf Tel Aviv an

»Aus unserer Sicht vom Jemen aus gestartet«: Die Huthis haben einen tödlichen Drohnenangriff auf Israels Mittelmeermetropole geflogen. Nun droht Verteidigungsminister Yoav Gallant der von Iran unterstützten Miliz im fernen Jemen.

Sachsen: Olaf Scholz im Wahlkampf - und auf einmal wirkt er angriffslustig

Kanzler Olaf Scholz ist zum SPD-Wahlkampfauftakt nach Dresden gereist. Als es um Wladimir Putin und die Ukraine geht, redet er Klartext, wird laut, hart ? und als »Kriegstreiber« beschimpft.

Mann in Montana will Beeren pflücken und wird von Grizzly angegriffen

Ein ausgewachsener weiblicher Grizzlybär hat in Montana einen 72 Jahre alten Mann beim Heidelbeerpflücken überrascht und attackiert. Der Angegriffene wurde schwer verletzt, konnte das Tier aber mit einer Handfeuerwaffe töten.

Italien: Vater vergisst Kind im Auto ? Mädchen stirbt

Ein furchtbarer Hitzetod erschüttert Italien: In der Nähe von Venedig hat ein Vater seine kleine Tochter im Auto vergessen ? bei mehr als 30 Grad. Für das Kind kam jede Hilfe zu spät.

Bruce Springsteen ist laut »Forbes« Milliardär

»The Boss« wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr jeden Cent umdrehen müssen. Laut »Forbes«-Magazin ist Bruce Springsteen sogar Milliardär, auch weil er die Rechte an seiner Musik an Sony verkauft hat.

Italien, Spanien, Griechenland: 43 Grad und mehr! Europas Süden ächzt unter Dauer-Hitze

Es gibt Orte in Südeuropa, da fällt das Thermometer derzeit selbst nachts nicht unter 30 Grad. Viele Länder leiden unter einer heftigen Hitzewelle und ergreifen nun Maßnahmen, um ihre Bevölkerung zu schützen.

Libanon: Hisbollah antwortet mit 65 Raketen auf zwei gezielte Tötungen durch Israel

Einmal in der Bekaa-Ebene und einmal im Südlibanon: Israel hat am Donnerstag einen Hamas-Kader und einen hochrangigen Hisbollah-Milizionär gezielt getötet. Die Schiitenmiliz reagiert mit massivem Beschuss.

Ungarn blockiert kritische EU-Botschaft an Israel

Viktor Orbán hat in den vergangenen Wochen viele in der EU mit seinen Trips nach Moskau und Peking verärgert. Nun hat sich der ungarische Ministerpräsident wieder quergestellt. Diesmal das Thema: der Nahostkonflikt.

Palästinenser begrüßen IGH-Beschluss zu israelischer Besatzung, Netanyahu spricht von »Lügen-Entscheidung«

»Israels anhaltende Präsenz in den palästinensischen Gebieten ist unrechtmäßig«: Der Internationale Gerichtshof hat sein Urteil gesprochen. In Ramallah herrscht darüber Freude, in Jerusalem Frust.

Niederlande: Kleines Mädchen offenbar von Wolf gebissen

Die Gemeinde Leusden in den Niederlanden hat nach einem mutmaßlichen Wolfsangriff auf ein Kind Teile eines Naturparks geschlossen. Erst vor Kurzem hatte ein Wolf in der Gegend einen Hund gerissen.

Polizei verschickt Meldung zur Alkoholfahrt von Brandenburgs CDU-Spitzenkandidat Jan Redmann später

CDU-Politiker Jan Redmann ist mit 1,3 Promille E-Scooter gefahren und von Beamten angehalten worden. Nun hat die Polizei erklärt, warum sie die Meldung darüber erst einen Tag danach verschickt hat.

Joe Biden warnt vor Donald Trumps »düsterer Vision« und kündigt Wahlkampf-Rückkehr an

Corona bremst ihn derzeit aus, doch Joe Biden gibt sich weiter fest entschlossen: Der 81-Jährige will das Weiße Haus gegen Donald Trump verteidigen. In der kommenden Woche soll es für ihn weitergehen mit Wahlkampf.

Gazastreifen: WHO meldet Entdeckung von Polio-Virus

Israels Gesundheitsministerium lässt die eigenen Soldaten bereits impfen: Die Weltgesundheitsorganisation hat im Gazastreifen das für Kinderlähmung verantwortliche Poliovirus gefunden ? an sechs Orten.

AC/DC-Konzert in Stuttgart: Kommunikationsfehler führt zu Verletzungen bei Fans

Es war das wohl größte Konzert in der Geschichte Stuttgarts: Nach dem Auftritt der Rockband AC/DC auf dem Cannstatter Wasen kam es durch einen Kommunikationsfehler zu Gedrängel auf dem Gelände. 17 Fans wurden verletzt.

Kentucky in den USA: Mann stirbt wegen zu heißer Dusche Motel in Kentucky muss Millionenstrafe zahlen

Ein 76 Jahre alter Mann aus Kentucky ist an den Folgen einer brühend heißen Dusche gestorben. Das Motel, in dem der Mann zu heiß geduscht hatte, wurde nun zu einer Zahlung von mehr als zwei Millionen Dollar verurteilt.

Nach Hurrikan Beryl: Megan Thee Stallion hilft Senioren in Texas

Der verheerende Hurrikan »Beryl« hat viele Menschen ohne Strom zurückgelassen, darunter auch viele ältere. Rapstar Megan Thee Stallion will das jetzt ändern.

Velbert: Mord an Stewardess im Auftrag des Ehemanns ? Lebenslange Haft für Auftragskiller

Ihr Ehemann gab offenbar den Mordauftrag, der Killer war wohl ein Bekannter: 2007 wurde die Flugbegleiterin Claudia K. tot von ihrem Sohn aufgefunden. 17 Jahre später wurde nun der mutmaßliche Täter verurteilt.

Hubert Seipel: Journalist fliegt bei Netzwerk Recherche wegen heimlicher Zahlungen aus Russland

Der Verein Netzwerk Recherche hat den langjährigen NDR-Journalisten und Putin-Biografen Hubert Seipel ausgeschlossen. Der Grund: Er hatte heimlich Hunderttausende Euro aus Russland angenommen.

Friedrich Merz kritisiert FDP ? und Wolfgang Kubicki wünscht ihm eine »gute Reise in den Abgrund«

Wegen der Wiederwahl von Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin: CDU-Chef Friedrich Merz hat sich in einem Interview negativ über die FDP und positiv über die Grünen geäußert. Bei Wolfgang Kubicki kommt das nicht so gut an.

Das Elend der AfD-Wähler: Sind Sie ständig unzufrieden? Vielleicht liegt es daran, dass Sie Extremisten wählen - Kolumne

Eine neue Studie erforscht das Gemüt von AfD-Wählern und kommt zu einem erstaunlichen Schluss: Rechtsextreme profitieren nicht nur von der schlechten Laune ihrer Wähler ? sie produzieren sie auch selbst.

So begründet die Bundesregierung die Stationierung von US-Marschflugkörpern

Die USA verlegen wieder Langstreckenraketen nach Deutschland. Darauf haben sich Berlin und Washington geeinigt. Nun erklärt die Bundesregierung ihre Beweggründe für den Schritt. Das Schreiben liegt dem SPIEGEL vor.

Russian Tech Billionaire Arkady Volozh: "Europe Should Be Smart Enough to Use These People Who Fled Russia"

Russian tech entrepreneur Arkady Volozh turned the search engine Yandex into a multi-billion-dollar company. Now, he has left Putin's empire for Amsterdam. His next move? AI, made in Europe.

Königsetappe der Tour de France: Tadej Poga?ar ist über allen Gipfeln

Es ist der höchste Punkt in der Geschichte der Tour de France: Aber auch die Fahrt auf die 2802 Meter hohe Cime de la Bonette bringt den Führenden Tadej Poga?ar nicht aus der Ruhe. Die Tour de France ist endgültig entschieden.

Russland: 16 Jahre Haft für US-Journalist Gershkovich, Hoffnung auf Austausch

Überraschend schnell wurde der US-Journalist Evan Gershkovich in Russland zu 16 Jahren Haft wegen angeblicher Spionage verurteilt. Der Schuldspruch ist aber auch ein erster Schritt zu einem möglichen Austausch des Amerikaners.

SPD: Klaus von Dohnanyi unterstützt Sahra Wagenknecht

Einst Minister unter Willy Brandt, nun von seiner alten Partei enttäuscht: Sozialdemokrat Klaus von Dohnanyi spricht sich für Sahra Wagenknecht aus. Aus der SPD austreten will er jedoch nicht: »Sie müssen mich ertragen«.

Meyer Werft in der Krise: Gutachten bescheinigt dem Schiffbauer eine Perspektive

Die Meyer Werft befindet sich trotz voller Auftragsbücher in einer schweren Krise. Nun bescheinigt ein neues Gutachten dem Kreuzfahrtschiffbauer aus Papenburg eine Sanierungsperspektive.

Bundesnachrichtendienst: Mitarbeiter wird auf Sommerfest handgreiflich

Offenbar hoher »Pegelstand«: Bei einem Sommerfest des BND soll ein Mitarbeiter auf einen anderen eingeschlagen haben. Es ist nicht das erste Mal, dass eine interne Feier für Probleme sorgt.